Frage Installation auf Raspberry

6 Jahre 5 Monate her #2011 von kleing
Installation auf Raspberry wurde erstellt von kleing
Hallo,
ich beschäftige mich aktuell mit der Freewareversion um zu testen ob ich damit eine für mich geeignete Installation hinbekomme und bin mit dem Funktionsumfang sehr zufrieden.
Ich möchte den Server gerne auf meinem Raspberry installieren und die Datenbank auf ein NAS legen, so dass ich auch von meinem Windows PC darauf zugreifen kann. Ich habe mich bei der Installation an die Einträge im Handbuch gehalten und der Server läuft auch soweit (Ich kann von einem Webbrowser auf die Beispielrezepte zugreifen). Aber: wie ändere ich im Server den Speicherort der Datenbank? Aktuell liegt sie ja mit im Installationsverzeichnis, ich möchte den Pfad nun aber auf mein NAS ändern. Von der Weboberfläche komme ich nur an die IP Adresse und ich finde keine Möglichkeit eine graphische Oberfläche auf dem Raspberry zu starten (RezeptSuite.jar bringt mehrere NULL Pointer Exceptions beim Start, falls es die GUI ist ) Kann ich das Verzeichnis in einer Config Datei per Hand hinterlegen?
Vielen Dank im Voraus.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

6 Jahre 5 Monate her #2012 von alexg
alexg antwortete auf Installation auf Raspberry
Da gibt es einen Trick. Beim Start von rezeptsuite.client.fx.jar folgend Parameter hinten mitgeben "/pfad/foo debug server".

Damit müsste es klappen. Alternativ sollte es auch mit einem Symlink funktionieren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

6 Jahre 4 Monate her #2013 von kleing
kleing antwortete auf Installation auf Raspberry
Hallo alexg,
vielen Dank für den Tip, ich bin jetzt endlich dazu gekommen es auszuprobieren.
Es hat so geklappt, allerdings musste ich noch einige xml Dateien mit in den Pfad kopieren, dann startete es fehlerfrei.
Soweit so gut somit kann ich von allen Rechnern und Tablets per Webinterface darauf zugreifen.

Allerdings wollte ich zentral zum Editieren der Rezepte einen Windows Rechner nutzen, wenn ich hier nun das Programm starte und den Pfad entsprechend eintrage fragt er mich nach der IP Adresse auf dem der Server läuft. Wenn ich diese eintrage beendet sich das Programm kommentarlos. Bei erneutem Start kommt wieder das Fenster mit der IP Abfrage, bei bestätigen wieder Programmende.

Hängt das mit der Testversion zusammen?

Vielen Dank.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.