Frage [Verbesserungsvoschlag] SSL & BasicAuth

7 Jahre 2 Monate her - 7 Jahre 2 Monate her #1943 von Sternmiere
[Verbesserungsvoschlag] SSL & BasicAuth wurde erstellt von Sternmiere
Hallo,
ich experimentiere gerade mit der Demo-Version der RezeptSuite als Server-Installation auf meinem vServer. Das klappt, inkl. X11-Forwarding bei Bedarf, auch soweit sehr gut.
Aber ich möchte das ganze gerne mittels BasicAuth absichern, da der vServer über das Internet erreichbar ist. Überstützt die Android-App hier diese Technikmit der üblichen Notation "username:password@server:port"? Und wird von der App auch HTTPS unterstützt? Denn das will ich in diesem Zuge auch gleich mit einrichten.

Gruß
Sternmiere

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

7 Jahre 2 Monate her #1944 von Sternmiere
Sternmiere antwortete auf [Verbesserungsvoschlag] SSL & BasicAuth
Hallo nochmal,
bin jetzt weiter am experimentieren...
Ich habe auf meinem Server mit nginx einen ReverseProxy inkl. SSL-Verschlüsselung zur Jetty-Instanz der RezeptSuite eingerichtet (Aktuell noch ohne BasicAuth).

Wenn ich jetzt die URL, die im ReverseProxy definiert ist, aufrufe, bekomme ich einen harten Redirect auf https://.../#/app/settings und dort den Fehler "Verbindung zur RezeptSuite Anwendung fehlgeschlagen!". Und egal was ich als Serveradresse eintrage (mit/ohne Protokoll, alternativ mit Port :443), es kommt immer der gleiche Fehler...
Ist das ganze so hart in der Anwendung Implementiert, dass hier SSL gar nicht unterstützt wird?

Gruß
Sternmiere

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

7 Jahre 2 Monate her #1945 von Sternmiere
Sternmiere antwortete auf [Verbesserungsvoschlag] SSL & BasicAuth
So,
ich habe mir mal den Source-Code vom Web-Client angeschaut.
Wenn mich meine AngularJS-Kenntnisse nicht täuschen, ist aktuell leider das Protokoll (http) und der Port (8000) fest codiert in einer der JavaScript-Dateien...
Leider kann auch die Android nicht mit https bzw. Port 443 umgehen - Ich beführte aus dem gleichen Grund, wie der Web-Client - Hard codiertes Protokoll und Port...

Daher ein Verbesserungsvorschlag:
Das Protokoll und den Port auch konfigurierbar machen innerhalb der AngularJS-Anwendung und der Android App.
Bei der Gelegenheit ggf. auch direkt die RezeptSuite Java-Klasse so erweitern, dass neben dem "server"-Argument auch ein Optionaler Port mitgegeben werden kann...

Das sollte hier das kleinste Problem sein...

Alternativ wäre hier eine eigene server.cfg (oder ähnlich) ziemlich cool. Dort könnte man direkt die alles konfigurierbare für Jetty hinterlegen.

Bei Bedarf biete ich auch gerne meine Unterstützung bei der Umsetzung an, wenn es hier z.B. an der Zeit für die Umsetzung hapern sollte - Bin selbst Software Entwickler ;)

Gruß
Sternmiere

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.