Um keinen neuen Beitrag zu erstellen, hänge ich mich mal hier dran. (Ich kann mich nur zur Linuxversion V5.3.7 äußern.)
1. Tabreihenfolge Rezeptdetails unschön
Die Tab-Reihenfolge geht die Felder nicht Zeilenweise, sondern Spaltenweise durch. Als Tastaturjunkie fall ich ständig darauf rein.
2. Tags zusätzlich zu den Kategorien, mit Suchfunktion
Neben der Möglichkeit Rezepte Kategorien zuzuordnen wäre schön, wenn man diesen auch Tags verpassen könnte. Also z.B. Kategorie "Suppe", Tag/Sonstiges "Vegetarisch". Leider findet die Suche nichts, wenn man dann nach "Vegetarisch" sucht.
Wünschenswert wäre die Einführung von vordefinierten, aber erweiterbaren Tags, die man den Rezepten anheften und anschließend danach suchen/filtern kann.
..
3. Man kann zwar ein Land auswählen, aber nicht nach diesem suchen/filtern.
4. Die Länderliste könnte man auch um Regionen erweitern. Z.B. Asiatisch. Da einige Gerichte nur einen "asiatischen" Touch haben, ohne wirklich asiatisch zu sein, kann ich ein direktes Land, wie bspw. China nicht zu ordnen.
5. Bitte Tooltips einführen
Man muss alle Funktionen anhand des Icons erraten, das entspricht zum Einem nicht den Accessibility-Richtlinien, zum Anderen kann ich deswegen den Punkt 6 nur mit Raten beschreiben.
6. In der Rezeptübersicht einer Kategorie gibt es neben den + (Hinzufügen), auch ein File-Icon (PDF erstellen ??), klicke ich darauf, öffnet sich unterhalb der Suche ein Fortschrittsbalken. Leider ist das Tool in Folge deswegen unbedienbar und muss gekillt werden.
Konsolenausgabe:
00:14:08,227 |-INFO in ReconfigureOnChangeTask(born:1481584343224) - Empty watch file list. Disabling
00:14:23,227 |-INFO in ReconfigureOnChangeTask(born:1481584343224) - Empty watch file list. Disabling
00:14:38,227 |-INFO in ReconfigureOnChangeTask(born:1481584343224) - Empty watch file list. Disabling
7. Icons sehen aus wie disabled
In der Rezeptübersicht einer Kategorie sind die Icons grau, dies erweckt eher den Eindruck, als wären diese disabled. Grad ein Hinzufügen (+) ist in grün deutlicher als solches erkennbar.
8. Zutatenliste - Vergrößerung um x Personen kann nicht mit Brüchen umgehen
Ich hab als Zutat "3/4 l Brühe" angegeben, eine gängige Angabe. Vergrößert man nun um eine Person werden alle Werte angepasst, nur die "3/4" nicht. Dies geschieht ohne Info für den Nutzer.
9. Zutatenlisten - Was bedeutet denn die 50% neben dem + / - / Durchschnitt?
100g Zutat mit ein mal + klicken, ergibt 200g. Sind bei mir aber nicht 50% mehr.
2 Personen + 50% = 3 Personen, versteh ich. Nun werden aber die Werte für 3 Personen angezeigt und + erhöht die Menge um die Hälfte von 2 Personen, nicht von den angezeigten 3 Personen. Find ich verwirrend.
10. Zutaten innerhalb eines Rezepts teilen
Ich habe einige Rezepte, die zwei Zutatenlisten beinhalten (z.B. eine für Reis, eine für Soße) in das Rezept in RezeptSuite lässt sich aber nur eine Liste einpflegen. Es wäre schön, wenn man die Liste teilen können.
11. Zutaten lassen sich nicht mit Enter übernehmen
Zur Eingabe der Zutaten muss man ständig zwischen Tastatur und Maus wechseln, das stört bei der Datenerfassungen.
Wünschenswert wäre, dass man nach Eingabe einer Zutat diese durch Enter übernimmt und entsprechend das Eingabefeld für die nächste Zutat selektiert wird.
Drüber hinaus, kann man Werte mit F2 editieren, klickt man wo anders hin, wird der Wert nicht übernommen,
Drückt man Enter wird der Wert übernommen, aber man kann mit den Pfeiltasten nicht zum nächsten Eintrag navigieren.
P.S. ich muss etwas zurückrudern, manchmal funktioniert das Übernehmen mit Enter.
12. Formatierungshilfen in Zubereitungsanweisungen.
Wenn man bspw. Teig und Füllung zubereiten soll, wäre es schön, wenn man Formatierungshilfen, wie bspw. fett oder unterstrichen oder eine Überschrift einfügen könnte.
So kann man die Anweisungen besser auseinander halten.
13. Umsortierung Zutatenliste
Es wäre schön, wenn man die Zutatenliste umsortieren könnte. Dies ist vor allem nützlich, wenn man Zutaten nachträglich nach Arbeitsanweisungen gruppieren möchte.
14. Erzeugtes PDF enthält nicht alle Daten
Erzeugt man aus einem Rezept ein druckbares oder versendbares PDF enthält das nicht alle Informationen. Z.B. fehlt neben dem Land auch die wichtigste Information der Kategorie.
Naja, das reicht fürn Anfang
Gruß
Susann
Edit: Ich hab gesehen, dass man Rezepte doch mehreren Kategorien zu ordnen kann.
Edit 2: +10
Edit 3: +11
Edit 4: Verzweiflung eines Tastaturjunkies in Punkt 11
Edit 5: +12
Edit 6: +13 (sry, Softwaretester am Werk, ich komme gar nicht recht zur Dateneingabe)
Edit 7: +14 (ich hätte das Tool doch vorher mal auf die Schnitzer testen sollen, statt nur den Kompatibilitätstest aufm NAS durchzuführen...ärgert mich grad....ganz ehrlich: Für Bezahlsoftware sind hier extreme Schnitzer drin und ich bereue meine ausgegebenen 19€ gerade).