Frage Einheiten wurden einfach gändert

9 Jahre 2 Monate her - 9 Jahre 2 Monate her #1616 von nicob
Einheiten wurden einfach gändert wurde erstellt von nicob
nach einem (Export/Import) wurden mir alle Einheitsangaben geändert, was ich nicht soooo witzig fand.

z.B. "g->Gramm" "kg->Kilogramm" "dl->100ccm"

Am meisten stören mich die "dl->100 ccm"
(das 100 ccm Wissenschaftlich gesehen 1 dl sind ist ja echt faszinierend, aber diesen Wert brauche ich nicht in meinen Rezepten ;-) )

Ist das immer so beim Export/Import?
Wo ist die Einheitsformatierung hinterlegt?
Ich würde das gern rückgängig machen, kann ich das selber machen wenn ja wo?

Danke und gruss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

9 Jahre 2 Monate her - 9 Jahre 2 Monate her #1618 von tobias.hochguertel
tobias.hochguertel antwortete auf Einheiten wurden einfach gändert
Hallo nicob,

das wird mit dem Standardisierten Format von CookML zusammenliegen. Genaueres lässt sich unter www.kalorio.de/index.php?Mod=Ac&Cap=CE&S...part-ingredient-unit nachlesen, dort findest Du eine Schlüssige Erklärung warum das so ist wie es ist. Was aber nicht heisst, dass man da nichts dran machen kann.

Von diesem Link zur Erklärung in welchem Format man Bestandteile eines Rezeptes eingeben soll, kann man zu folgender Seite www.kalorio.de/index.php?Mod=Ac&Cap=CE&S...okML_DE#chap-einheit gelangen, wo man eine Hilfreiche Tabelle findet. Dort sind auch die korrekten und erlaubten Schreibweisen für Deutsche Schreibweisen angegeben. Daraus ergibt sich, das man eine Gramm-Zutat nicht mit einem "g" als Kürzel für Gramm festlegt sondern mit "Gramm" als Kürzel.

In einem Rezept aus einem Buch steht z.b.: "10g Backpulver" in der RezeptSuite fügst du eine neue Zutat hinzu und füllst die Felder folgend aus:

Menge: 10
Einheit: Gramm
Bezeichnung: Backpulver


Ich bin selber Softwareentwickler von Beruf und kann verstehen das, dass für andere nicht so Angenehm oder Verständlich sein mag, aber fachlich ist das richtig und sehr gut.
Anhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.