Idee Installation von RezeptSuite 5 unter Ubuntu 14.04

8 Jahre 7 Monate her #1710 von Smutje
Ich scheitere leider schon wieder bei der Installation der neuen Version 5 unter Ubuntu 14.04. Ich bin in Linux nicht so bewandert, dass ich die kurze Installationsanleitung in der Hilfe "Herunterladen, Entpacken und über das Startscript RezeptSuite starten." verstehe.

Was ich gemacht habe:
  • Ich habe Oracle Java JDK 8 installiert. Es liegt hier:
    /usr/lib/jvm/java-8-oracle/
  • Ich habe die Version 5 der RezeptSuite in das folgende Verzeichnis entpackt
    /usr/local/RezeptSuite/
  • Ich habe die Zugriffsrechte des Programmverzeichnisses mit
    sudo chmod -Rc 777 /usr/local/RezeptSuite/
    und
    sudo chmod -c 777 /usr/local/RezeptSuite/
    gesetzt.

Ich kann das Programm aber nicht starten.
Mit dem Befehl
sudo sh /usr/local/RezeptSuite/RezeptSuite
erhalte ich nur eine Fehlermeldung.
Mit dem Befehl
sudo /usr/lib/jvm/java-8-oracle/bin/java -jar /usr/local/RezeptSuite/app/RezeptSuite.jar
startet zwar das Programm, aber das Fenster bleibt grau.

Kann mir bitte jemand genauer erklären, was ich tun muss, um das Programm unter Linux ans Laufen zu kriegen.

Viele Grüße vom Smutje

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

8 Jahre 7 Monate her - 8 Jahre 7 Monate her #1715 von alexg
Diese Punkte sind eigentlich nicht notwendig. RezeptSuite bringt alles mit, es muss nichts zusätzlich installiert werden.

Einfach das Archiv entpacken und über das Startscript mit dem Namen RezeptSuite starten.
Folgende Benutzer bedankten sich: Smutje

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

8 Jahre 2 Monate her #1784 von Smutje
Nach langer Zeit habe ich mich nochmals mit dem Problem befasst. Nun funktioniert alles. Zwei Dinge hatte ich missverstanden bei der Beschreibung in der Hilfe:
  1. Der Befehl "RezeptSuite" benötigt zum Start keinen Skripting Host.
  2. Das Programm wird nicht installiert, sondern mit dem Befehl "RezeptSuite" direkt nach dem entpacken gestartet.
Weil ich das Programm aber nicht in /home/ sondern in /usr/local/RezeptSuite/ abgelegt habe, ist die Anpassung der Rechte weiterhin notwendig, um das Programmupdate durchführen zu können.

Außerdem habe ich ich mir noch den folgenden Starter gebaut, den ich unter /usr/share/applications/ abgelegt habe, um das Programm aus dem Dashboard und von der Startleiste aus ausführen zu können.
[Desktop Entry]
Categories=
Comment=Start RezeptSuite
Comment[de]=Start RezeptSuite
Encoding=UTF-8
Exec=/usr/local/RezeptSuite/RezeptSuite
GenericName=
GenericName[de]=
Icon=/usr/local/RezeptSuite/RezeptSuite.png
MimeType=
Name=RezeptSuite
Name[de_DE]=RezeptSuite
Path=/usr/local/RezeptSuite
ServiceTypes=
SwallowExec=
SwallowTitle=
Terminal=false
TerminalOptions=
Type=Application
URL=
X-KDE-SubstituteUID=false
X-KDE-Username=root

Viele Grüße vom Smutje

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.