Einstellungen

In der Einstellungen Ansicht gibt es unter anderem die Möglichkeiten

  • Datenbanken zu verwalten
  • Sicherungen zu Erstellen oder zu Laden
  • Einstellungen zum vorhandenen eMail-Konto vorzunehmen

Speicherort

Der Speicherort der Datenbanken und Sicherungen kann konfiguriert werden.

Der Speicherort kann im heimischen Netzwerk oder in der "Cloud" (z.B. Dropbox, SkyDrive usw... ) abgelegt werden. Damit können mehrere Installationen auf die Datenbanken zugreifen

Datenbank

RezeptSuite bietet die Möglichkeit die eigene Rezeptsammlung weiter zu kategorisieren. Rezepte können auf mehrere Datenbanken verteilt werden.

Durch einen Klick auf das Symbol, kann eine neue, leere Datenbank angelegt werden.

Durch einen Klick auf das Symbol, kann eine einzelne Datenbank exportiert werden. Es wird eine Datei im CookML Format erzeugt.

Durch einen Klick auf das Symbol, kann eine Datenbank umbenannt werden.

Sicherung

RezeptSuite bietet die Möglichkeit Sicherungen der Datenbanken anzulegen. Es wird eine einzelne Sicherungsdatei angelegt mit allen unter Datenbank ersichtlichen Datenbanken. Es wird eine vollständige Sicherung angelegt mit allen Dateien inkl. Bildern.

Durch einen Klick auf das Symbol, wird eine neue Sicherung angelegt.

Durch einen Klick auf das Symbol, wird eine Sicherung wiederhergestellt.

E-Mail Einstellungen

Zum Versenden der Rezepte per Mail verwendet RezeptSuite ein bestehendes E-Mail Konto.

Eingetragene Einstellungen können durch den Klick auf Test Mail Senden getestet werden. Die Mail wird an die unter Absender eingetragene Adresse versendet.