Frage Rezepte in der Datenbank verschwunden

3 Jahre 3 Monate her #2489 von WOLOE
Rezepte in der Datenbank verschwunden wurde erstellt von WOLOE
Hallo,
ich bin auf folgendes Problem gestoßen.
- Ein von mir eingegebenes Rezept ist aus der Datenbank verschwunden (gelöscht)
- Ich hatte den Verdacht schon seit einiger Zeit, war mir aber nie ganz sicher
- Jetzt habe ich einen Fall bei dem ich jemand ein PDF eines Rezeptes (Rezeptsuite-Style) via geschickt habe, das jetzt in der Datenbank nicht mehr da ist

==> Ich kann nicht sagen ob es ein Programmfehler oder ein Bedienfehler ist !! Meist ist es ja letzteres.

Da ich aus meiner Datensicherung noch auf alte Versionen der Rezept-Datenbank zugreifen könnte, wäre eine Rettung verlorener Rezepte denkbar. Leider ist es nur schwierig möglich sich über den Inhalt und damit über den Umfang der Rezeptsammlung einen Überblick zu verschaffen. Hilfreich wäre da eine Art Inhaltsverzeichnis (Alphabetisch und/oder nach Kategorien) der Reezeptsammlung.

==> Gibt es so etwas oder eine andere Idee wie ich das machen könnte?

Falls nein, wäre m. E. auch ein tolles Feature, denn nach ein paar Jahren und einer umfangreichen Rezeptsammlung ist es schwierig den Überblick zu behalten wahrscheinlich nicht nur für mich ein Problem.

Noch ne Frage: Kann man mit einfachen Programiermittel die Datenbank auswerten?

Gruß & Danke
Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich: ed

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

3 Jahre 3 Monate her #2491 von alexg
Welche Version wird verwendet? Es gibt schon länger es die Möglichkeit mehrere Backups zu erstellen und diese einzeln zu laden.

Es ist eine H2 Datenbank, mehr Infos gibt es unter h2database.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

3 Jahre 3 Monate her #2492 von WOLOE
Hallo,
Danke für die schnelle Rückmeldung. :-)

Ich verwende die Version 5.5.6

Leider habe ich keine regelmäßigen Backup's der Rezeptsuite, daher würde ich versuchen durch Tausch der "rezepteDB.h2.db" die fehlenden Rezepte zu finden. "rezepteDB.h2.db" kann ich aus den wöchtlichen Backup's herausziehen und würde diese auf Dateiebene tauschen. Soweit die Idee.

VG Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.