Frage Erstellen einer neuen zusätzlichen Datenbank

11 Jahre 4 Monate her #1390 von Kügi2
Da ich meine Kategorien in Unterkategorien unterteilen möchte und dies nicht möglich ist, habe ich im Forum nachgelesen, dass man zusätzliche Datenbanken anlegen kann (z.B. Hauptspeisen) und dann kann ich in der Kategorie die Untergruppen bilden (z.B. Schwein, Rind, Vegetarisch, etc.).

Ich schaffe es jedoch nicht zusätzliche Datenbanken zu erstellen - bitte um Hilfe :P :( ich stelle mich wahrscheinlich unheimlich ungeschickt an, denn es gelingt mir selber nicht :S

Danke im Voraus :kiss:

Monika

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

11 Jahre 3 Monate her #1391 von alexg
Hallo,
bitte den Benutzernamen ändern, sonst gibt es massig ungewollte eMails.

Im Datenbank Einstellungen Dialog gibt es den Button "Anlegen". Diesen anklicken und einen neuen Datenbank-Namen eingeben. Funktioniert das nicht?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

11 Jahre 3 Monate her #1392 von Kügi2
Danke - hat super funktioniert.
Ich habe immer unten auf den Pfeil gedrückt :oops:

Nun nur noch eine weitere Frage:
Ich habe mittlerweile in der vorhandenen Datenbank einige Rezepte eingegeben, die ich jetzt gerne in neue Datenbanken verschieben möchte. Ist dies möglich??

Ich habe ein Rezept z.B. in ein neues Verzeichnis exportiert - ging super - aber dann :huh: der Import in die neue Datenbank über den Import-Button gelingt mir nicht :woohoo: ich glaub' ich bin wirklich zu blöd dafür :S

Bitte um Hilfe!! :(

Danke im Voraus und ein schönes Weihnachtsfest :cheer:

LG - Kügi2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

11 Jahre 3 Monate her #1393 von alexg
Das Übernehmen von Rezepten aus verschiedenen Datenbanken funktioniert nicht.

Es geht nur wenn man einzelne Kategorien (nicht Rezepte) exportiert, die neue Datenbank lädt, und die exportierte Kategorie wiederum importiert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

11 Jahre 3 Monate her #1394 von Kügi2
Frohes Weihnachtsfest im Nachhinein :)

OK - ich wollte nun die Kategorie exportieren - schaff's aber nicht. Ich habe extra einen neuen Ordner angelegt um die Daten dort zwischenzuspeichern. Wenn ich auf den Reiter Kategorie gehe habe ich unter Aktionen den Button für Export gewählt und alles in meinen neu erstellten Ordner abgespeichert.

Nun habe ich eine neue Datenbank erstellt (Danke für den Tip von früher - funktioniert perfekt :cheer: ) aber wie bekomme ich nun die Datei von dem Exportordner in die Kategorie. Ich habe nur unter Rezepte eine Importfunktion und da geht's natürlich nicht. :dry:

Danke im Voraus für die Hilfe ;)

GLG - Kügi2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

11 Jahre 3 Monate her - 11 Jahre 3 Monate her #1395 von alexg
Wenn die Kategorie exportiert wurde, kann diese nun in der neuen Datenbank importiert werden.

Dazu den Importieren Button ganz oben links (der mit dem Pfeil nach unten) klicken. Es muss dann die zuvor exportierte Datei ausgewählt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.